Gründung
Gründung des Ingenieurbüros mit Sitz in 36151 Burghaun-Steinbach, heute Wallweg 5 unter BOLLIG & PARTNER GMBH
Seit fast 30 Jahren sind wir als Planungsbüro für technische Gebäudeausrüstung tätig und seit einiger Zeit auch in den Bereichen Architektur und Generalplanung. Über die Jahre hinweg wuchs unser Team kontinuierlich an und besteht nun aus mehr als 50 Mitarbeitenden an 3 Standorten. Mit über 2000 erfolgreich abgeschlossenen Projekten, hervorragenden Fachkräften, stetigen Weiterbildungen und einem hochwertigen Innovationsmanagement konnten wir langjährige Erfahrungen sammeln. Wir wissen, wie wir unser Know-how individuell bei jedem Projekt einsetzen können und suchen dabei stets nach neuen Technologien. Damit können wir heute schon mit Lösungen planen, die morgen alle haben wollen.
Wir erleichtern Ihnen Ihr Bau- oder Modernisierungsbauvorhaben. Dank umfassender Erfahrungswerte und das nötige Fingerspitzengefühl sichern wir mit einer individuellen Planung und Bauleitung den Erfolg Ihres Projektes.
Wir sind nicht nur Ihr vertrauensvoller Berater und Ihre rechte Hand bei der Projektumsetzung, sondern auch Ihre Augen und Ohren auf dem Technikmarkt. Durch konsequente Weiterbildung unseres Teams und die stetigen Marktbeobachtungen rund um technische Innovationen sind wir immer up to date.
Dann schau doch gleich mal auf unserer Karriereseite vorbei.
Unsere Planungsbüros arbeiten seit 2019 mit virtuellen Desktops („VMware Horizon“, unterstützt durch den IT-Dienstleister Firma SVA), die über eine Nutanix-Plattform bereitgestellt werden. Dadurch profitieren unsere Teams von einer höheren Verfügbarkeit und verbesserten Performance, gerade im Hinblick auf 3D-Anwendungen. Durch das Arbeiten mit den virtuellen Desktops können unsere Mitarbeiter*innen ortsunabhängig an unseren komplexen Projekten mitarbeiten und auf alle Planungsdaten oder komplexe Visualisierungen auf einer Baustelle zugreifen.
„Bei innovativen Entwicklungen ganz vorne dabei zu sein, ist ein Schlüsselfaktor für den Erfolg unseres Unternehmens. Mit der neuen VDI-Infrastruktur erleichtern wir unsere Beschäftigten den Zugang zu neuesten Technologien und ermöglichen ihnen, von jedem Ort aus produktiv zusammenzuarbeiten.“
Christoph Zeller, Geschäftsführer, rauschenberg ingenieure gmbh
Mit der virtuellen Arbeitsumgebung haben wir flexible Zugriffsmöglichkeiten für unsere Teams geschaffen, damit sie von jedem Ort aus auf sämtliche Projektdaten, Programme und interne Netzwerke zugreifen und arbeiten können. Dadurch erzielen wir einen optimalen Workflow sowie schnellen Informationsaustausch bei all unseren Projekten und auch eine höhere Transparenz für unsere Kunden.
Gerade in den Lockdowns während der Coronapandemie kam uns unsere virtuelle Arbeitsumgebung sehr zu Gute. Unsere Mitarbeiter*innen konnten wie gewohnt von Zuhause arbeiten.