Aktuelles

Bidirektionales Laden: Wann wird die Umsetzung zur Pflicht?

Aktuell (Stand 2025) ist bidirektionales Laden in Deutschland technisch bereits möglich, aber die breite Umsetzung hängt noch an einigen Faktoren:

Stand der Technik

  • Fahrzeuge: Rund ein Dutzend Hersteller (z. B. VW, Hyundai, Kia, Nissan) haben Modelle, die V2G, V2H oder V2L technisch beherrschen.
  • Wallboxen: Spezielle bidirektionale Wallboxen sind verfügbar (z. B. von Sono, Wallbox Quasar, E3/DC), aber noch teuer und begrenzt zertifiziert.
  • Standards: Mit ISO 15118-20 und den VDE-Anwendungsregeln sind die normativen Grundlagen geschaffen.

Offene Punkte

  • Regulatorik: Es fehlen noch klare rechtliche Rahmenbedingungen, wie z. B. die Abrechnung von Rückspeisungen ins Netz oder steuerliche Aspekte.
  • Netzbetreiber: Viele Stadtwerke und Netzbetreiber testen V2G in Pilotprojekten, die flächendeckende Freigabe wird aber noch vorbereitet.
  • Wirtschaftlichkeit: Die Systeme müssen günstiger und einfacher integrierbar werden, um für Unternehmen und Privatkunden attraktiv zu sein.

Zeitrahmen

  • Kurzfristig (2025–2026): Pilotprojekte in Flotten, Unternehmen und einzelnen Haushalten. Erste reale Anwendungsfälle in Verwaltungsgebäuden und bei großen Einzelhändlern laufen schon.
  • Mittelfristig (ab 2027): Breitere Markteinführung, sinkende Kosten für bidirektionale Wallboxen, stärkere Einbindung in Smart-Grid-Konzepte.
  • Langfristig (ab 2030): Bidirektionales Laden wird voraussichtlich Standard bei vielen E-Fahrzeugen und integraler Bestandteil von Energiemanagement und TGA.

Fazit: Technisch können wir heute starten, wirtschaftlich und rechtlich wird es aber noch ein paar Jahre dauern, bis bidirektionales Laden flächendeckend umgesetzt wird.

Haben Sie Fragen dazu? Wir beraten Sie gerne rund um dieses Thema.

Weitere Team-News

,

Betrieblicher-Ersthelferkurs in Hagen

Am vergangenen Samstag fand bei uns am Standort Hagen die Ausbildung bzw. Auffrischung unserer Betrieblichen-Ersthelfer statt.
, ,

Neue Server für mehr virtuelle Power

Mit dem Update unserer Server setzen wir bei den rauschenberg ingenieuren seit mehr als 10 Jahren auf das Arbeiten mit virtuellen Desktops.
,

10-jähriges Firmen-Jubiläum unseres GF Stelian Bercea

Lieber Stelian, Deine rig-familie gratuliert Dir von Herzen zu Deinem 10-jährigen Firmenjubiläum!

Logo rauschenberg ingenieure

Kontakt    |    Standorte    |    Leistungen   |    Karriere    |    Impressum    |    Datenschutz

# traumjob
Logo rauschenberg ingenieure

Kontakt    |    Standorte    |    Leistungen   |    Karriere    |    Impressum    |    Datenschutz

#traumjob